int in String umwandeln

Einen Integer int-Wert in einen String konvertieren ist eine leichte Aufgabe, alleine deshalb, weil keine Formatierung notwendig ist. Die andere Richtung (String nach int) ist etwas komplizierter.

Inhaltsverzeichnis

int-Wert in String umwandeln

Es gibt verschiedene Wege, um int in String zu konvertieren. Die drei Wege sind für mich mehr oder weniger gleichberechtigt, mag sein dass manchen die dritte Lösung nicht so gut gefällt.

Für den simplen Datentyp int gibt es die statische valueOf() Methode in der Klasse String.

int i = 42;
String s = String.valueOf(i);

Alternativ kann auch die toString() Methode der Klasse Integer verwendet werden:

s = Integer.toString(i);

Eine weitere Möglichkeit ist die "quick & dirty" Lösung mittels Plus-Operator:

s = "" + i;

Der int-Wert wird einfach an einen leeren String angehängt, was wiederum eine Zeichenkette mit dem Zahlenwert ergibt.

Integer Objekt in String umwandeln

Bei einem Integer Objekt ist die Sache einfacher, weil es sich hier um ein Objekt mit Methoden handelt. Die Methode toString() liefert genau was wir brauchen:

Integer i = new Integer(42);
String s = integer.toString();

Ähnliche Artikel